Webanalyse

Wissen Sie welche Personen Ihre Website besuchen?

Oder wie diese auf Sie aufmerksam geworden sind? Welche Seiten am beliebtesten sind und bei welchen Seiten viele Besucher abspringen? Sicher haben Sie bereits eine Webanalyse-Software zur Beobachtung Ihrer Besucher im Einsatz. Aber nutzen Sie diese Daten auch zur Optimierung Ihres Geschäfts?

Sie sollten es, denn Trackingdaten sind Gold wert!

Web-Analyse Software

Effizienz von Werbekampagnen steigern

Mit einer modernen Webanalyse Software erhalten Sie ein klares Bild über die Besucher Ihres Onlineauftrittes. Die Auswertung der Daten hilft Ihnen dabei Ihre Website und Werbekampagnen zu optimieren. Unrentable Werbekanäle lassen sich leicht identifizieren und die Effizienz von Varianten einzelner Werbetexte vergleichen. So können Sie Ihre Werbung perfekt auf Ihre Zielgruppe ausrichten und Ihr Werbebudget effektiver investieren.

Interessant sind auch die Absprungraten der Zielseite einer Werbekampagne. Ist die Seite überhaupt interessant genug und passt zu dem was die Werbebotschaft verspricht? Wird der Besucher zu einer Handlung angeregt oder verlassen die meisten Besucher die Website vor Langeweile schon nach wenigen Sekunden?

Eine ansprechende Zielseite bestimmt maßgeblich den Erfolg von Online-Werbung. Die Webanalyse dient dazu die Effizienz der Einstiegsseite genau zu bestimmen.

Webanalyse zur Optimierung der Usability

Trackingdaten helfen dem Designer auch dabei die Usability einer Website zu verbessern. Über sogenannte A/B Tests lassen sich Layout-Varianten, verschiedene Buttons und Grafiken testen.

Dabei wird der Hälfte aller Besucher Variante A und der anderen Hälfte Variante B dargestellt und im Anschluss die Erfolgsquoten verglichen. Auf diese Weise kann das bessere Design ermittelt und die Conversion Rate gesteigert werden.

Webanalyse - A/B Test

Usability gehört auch zu unseren Fachkompetenzen.

Nach Jahren der Optimierung von Webseiten und Werbeanzeigen kennen wir die funktionierenden Designs und Techniken!

Web-Analyse für Suchmaschinenoptimierung

Webanalyse für die Suchmaschinenoptimierung

Auch bei der Suchmaschinenoptimierung sind Web-Analysen für die Erfolgskontrolle erforderlich. Die Anzahl der neuen Besucher, die Verteilung der Suchmaschinen und natürlich die Positionierung Ihrer Website in den Suchergebnissen helfen dabei die Entwicklung zu untersuchen.

Zu Beginn der Optimierung helfen Webanalyse Tools dabei den Ist-Zustand und Schwachstellen zu ermitteln. Ein Vergleich mit der Konkurrenz liefert weitere Anregungen zur Optimierung und klare Zielvorstellungen.

Lesen Sie mehr über Suchmaschinenoptimierung

Wir bringen Klarheit in die Datenflut

Wir übernehmen alle Arbeiten im Bereich Webanalyse, von Installation der Tracking-Software, über Auswertung der Daten und Erstellung von Maßnahmenkatalogen bis hin zur Umsetzung der Optimierung.

Die Datenanalyse gehört seit Jahren zu unserem Aufgabenbereich und ist wesentlicher Bestandteil bei von uns betreuten Werbemaßnahmen und Suchmaschinenoptimierung. Gerne liefern wir Ihnen auch spezielle Statistiken, wie etwa ein Ranking Check zur Ermittlung der Positionierung Ihrer Website in den Ergebnissen von Suchmaschinen.

  1. + Analyse
  2. + Konzept
  3. + Umsetzung
  4. = Erfolg