Wer im Internet gezielt nach Informationen sucht, setzt dabei in der Regel auf eine der bekannten Suchmaschinen.
Dabei schauen sich etwa
90% der Suchenden maximal
die ersten 30 Suchergebnisse an.
Viele der Suchmaschinennutzer wollen sich vor dem Kauf eines Produkts Informationen beschaffen oder Preise vergleichen. Suchmaschinen sind daher ein beliebter Einstiegspunkt, um sich einen ersten Eindruck über die Angebote zu dem gesuchten Produkt zu verschaffen.
Meistens endet die Suche jedoch schon nach den ersten Ergebnissen. Webseiten auf den hinteren Ergebnisseiten finden kaum Beachtung und versinken in der Flut von konkurrierenden Angeboten.
Die Positionierung in den Top 10 der Suchergebnisse kann die Besucherzahl, die Umsätze und den Erfolg Ihres Onlineauftrittes erheblich steigern. Um dies zu erreichen, sollte Ihre Website suchmaschinenoptimiert sein.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist eine gewissenhafte Planung. Eine Analyse Ihres Webprojekts und der bereits getätigten SEO-Maßnahmen gibt Aufschluss über den aktuellen Zustand. So lässt sich feststellen welche Maßnahmen richtig umgesetzt werden und an welchen Stellen Optimierungsbedarf besteht.
Zur Planung gehört auch, dass die für Ihren Onlineauftritt wichtigsten Schlüsselbegriffe festgelegt werden. Eine Markt-, Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse liefern die entsprechenden Informationen.
Die Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung auf Ihrer Website (OnPage) sind wichtige Grundlagen für eine Top-Positionierung in der Ergebnisliste einer Suchmaschine. Suchmaschinen analysieren den Text, bzw. den Quellcode Ihrer Website, um diese dann in einer Datenbank zu katalogisieren. Grafiken, welche für einen Besucher sichtbare und sinnvolle Hinweise enthalten, können von den Suchdiensten (noch) nicht analysiert werden.
Nur durchdachte Texte, welche die wichtigsten Schlüsselwörter für Ihren Onlineauftritt enthalten, liefern Google & Co ausreichend „Futter“, um Sie erfolgreich in den Index aufzunehmen und mit einem hohen Ranking zu belohnen.
Zusätzlich müssen diese Daten entsprechend aufbereitet werden, damit sie von Suchmaschinen optimal erfasst werden können. Hierzu gehören u.a. Techniken wie die bekannten Meta Tags, ein schlanker und strukturierter Quellcode, schnelle Ladezeiten, Mikrodaten (Rich Snippets), Sitemaps und Datenfeeds.
Links von anderen Websites auf Ihren Onlineauftritt, sogenannte Backlinks, sind aus Sicht der Suchmaschinen eine Auszeichnung für guten Content. Das Setzen eines Links ist vergleichbar mit dem Aussprechen einer Empfehlung. Wird von fremden Personen auf Ihre Website verlinkt, ist anzunehmen, dass Sie Ihren Besuchern interessanten Inhalt bieten.
Eine hohe Anzahl von externen Links steigert die Popularität Ihrer Website und verbessert dementsprechend auch Ihre Positionierung innerhalb der Ergebnislisten. Allerdings gilt hier Qualität vor Quantität. Links von themenbezogenen und größeren Websites sind zu bevorzugen. Bestimmte Arten der Linkgewinnung (wie gekaufte Links) können sogar zur Abstufung Ihrer Website bei den Suchdiensten führen.
Wenn Sie professionelle Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung Ihres Shops oder Ihrer Website suchen, dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Wir entwickeln ganzheitliche Konzepte bestehend aus OnPage-, OffPage- und Usability-Optimierung, sowie Marketing-Strategien um einen langfristigen Erfolg zu erzielen.
Das letztendliche Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es nicht nur auf guten Positionen zu landen, sondern auch sich als einer der Marktführer der Branche zu etablieren.
Anhand von umfangreichen Checklisten analysieren wir Ihr Webprojekt und erarbeiten für Sie individuelle Optimierungsvorschläge. Falls Sie die Maßnahmen nicht selbst umsetzen möchten, können wir anschließend auch die Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung übernehmen.
Auch abseits Ihres Onlineauftrittes, können wir Sie bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützen. Dabei helfen wir Ihnen ein umfangreiches Linknetzwerk aufzubauen, welches Link- und Domain-Popularität Ihrer Website steigert und somit auch Einfluss auf die Positionierung in Suchergebnissen nimmt.